Pressemitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Projekt in Ampfing.

RDG und Gemeinde Ampfing prüfen Machbarkeit von Geothermie

23. September 2021 | Pressemeldung

Nachdem im Mai 2020 der abschließende Fördertest in der Ampfinger Erdöllagerstätte ein negatives Resultat gezeigt hat, prüft das Unternehmen RDG nun gemeinsam mit der Gemeinde Ampfing eine mögliche Nutzung in Form von Geothermie. Dazu fand am vergangenen Montag ein Gespräch zwischen der RDG, Ampfings Bürgermeister Josef Grundner sowie Dr. Marcel Huber, MdL, statt.

Mehr Info (PDF 124 KB)

RDG-Projekt in Ampfing: Geothermische Nachnutzung möglich

03. Dezember 2020 | Pressemeldung

Die RDG hat die ersten technischen Untersuchungen für eine mögliche Nachnutzung der Erdölbohrungen am Standort Schicking fast abgeschlossen. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass eine Vertiefung der bestehenden Bohrung gute Chancen für die Erschließung von geothermischer Energie bieten würde. Für eine Beurteilung des Wärmebedarfs und der Infrastruktur in der Region stimmt sich die RDG eng mit der Gemeinde Ampfing ab.

Mehr Info (PDF 124 KB)

Erdölprojekt in Ampfing: Ergebnisse der Testförderung negativ / Nachnutzung in Vorbereitung

13. Mai 2020 | Pressemeldung

Nach ersten positiven Ergebnissen aus Probebohrungen in die Ampfinger Erdöllagerstätte im Frühjahr 2019 zeigt der nun durchgeführte abschließende Fördertest leider ein negatives Resultat: Im Erdölhorizont im Ostteil der Lagerstätte erwartet die RDG keine wirtschaftliche Förderung. Die Beweglichkeit des im Ampfinger Sandstein verbliebenen Erdöls ist dort zu gering, um weitere Aktivitäten durchführen zu können. Die RDG prüft mit der Gemeinde Ampfing zum jetzigen Zeitpunkt eine mögliche Nachnutzung für erneuerbare Energien.

Mehr Info (PDF 98 KB)

Fördertest in Ampfing: Aufbauarbeiten fast abgeschlossen // Testförderung startet

28. November 2019 | Pressemeldung

Nach Abschluss der Aufbauarbeiten einer Testanlage zur Erdölförderung beginnt die RDG in Ampfing im Dezember mit einer zweimonatigen Testförderung. Während dieses Zeitraums werden die genauen Förderraten gemessen und ausgewertet, um die Wirtschaftlichkeit einer dauerhaften Förderung zu prüfen.

Mehr Info (PDF 66 KB)

Fördertest in Ampfing: Erdöl gefunden // Vorbereitung Fördertest // RDG erwirbt Testanlage

24. Juli 2019 | Pressemeldung

Nachdem die RDG im Frühjahr drei Bohrungen in den Ampfinger Sandstein durchgeführt hat, haben die ersten Auswertungen gezeigt, dass mobiles Erdöl vorhanden ist. Um die Wirtschaftlichkeit einer möglichen Förderung zu prüfen, laufen jetzt die Vorbereitungen für einen Fördertest.

Mehr Info (PDF 65 KB)

Förderbohrungen in Ampfing: Bohrungen abgeschlossen // Fördertest wird vorbereitet

08. Mai 2019 | Pressemeldung

Früher als geplant hat die RDG die Förderbohrungen in Ampfing abgeschlossen. Nach drei durchgeführten Bohrungen wird die Bohranlage in den nächsten Tagen bereits abgebaut. Nun wird ein Fördertest vorbereitet, der vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bergamt Südbayern für Sommer geplant ist.

Mehr Info (PDF 55 KB)

Förderbohrungen in Ampfing: Weitere abgelenkte Bohrung in den Ampfinger Sandstein

05. April 2019 | Pressemeldung

Bei der RDG-Bohrung in Schicking folgt der nächste Projektschritt: Nach dem Erreichen des Zielhorizonts von 2.200 Metern in der vergangenen Woche hat das Unternehmen entschieden, eine weitere abgelenkte Bohrung aus der bestehenden Bohrung heraus durchführen.

Mehr Info (PDF 65 KB)

Erste von zwei Erdöl-Förderbohrungen abgeschlossen // Bohrkerne entnommen

29. März 2019 | Pressemeldung

Die erste von zwei geplanten Förderbohrungen in Ampfing hat in dieser Woche ihre Endtiefe erreicht. Auf ihr Ziel – den erdölhaltigen Ampfinger Sandstein – traf sie wie erwartet in ca. 1.900 Metern. Die Bohrung mit dem Namen Schicking-002 dauerte ca. 25 Tage.

Mehr Info (PDF 54 KB)

Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten?

Dann rufen Sie uns an unter 08636/2484631 oder schreiben Sie uns eine Mail an buergerinfo@oneo.eu.

ONEO GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 8
30159 Hannover

T +49 (0) 511 93639 145
buergerinfo@oneo.eu