Historie

Energiegewinnung aus Tradition

Geschichtstage Energie aus Ampfing

„Energie aus Ampfing – Gestern, Heute, Morgen“ – so hieß die gemeinsame Ausstellung der Gemeinde Ampfing und der RDG anlässlich der Geschichtstage im Landkreis Mühldorf vom 17. bis 28. Oktober 2018. Die Ausstellung zeigte anhand von Tafeln, Bildern und Videos, wie die Erdöl-Historie maßgeblich die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde beeinflusst hat.

Staatsminister und Ampfinger Dr. Marcel Huber eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede zur Bedeutung der Energie im Landkreis. Auch Ampfings neuer Bürgermeister Josef Grundner begrüßte die rund 80 Besucher der Ausstellung und freute sich über das Engagement des Unternehmens für die historische Aufbereitung.

Weitere Informationen

Ernst Burgschwaiger, Geschäftsführer der RDG, stellte die neu erschienene, gleichnamige Publikation „Energie aus Ampfing“ vor, die pünktlich zu den Geschichtstagen veröffentlicht wurde. Sie gibt Einblick in die Anfänge und die Entwicklungen der Erdölförderung in Ampfing seit den 1950er Jahren – eine Erfolgsgeschichte, die die RDG heute weiterführt.

Video: RFO-Beitrag (Teil 1) Geschichtstage in Ampfing

Video: RFO-Beitrag (Teil 2): Mühldorfer Geschichtstage – Energie aus Ampfing

Das Zeitzeugen-Café

Neben der Ausstellung und Vernissage konnten sich die Besucher auf ein weiteres Highlight freuen: Das Zeitzeugen-Café mit den ehemaligen Mitarbeitern der Mobil Oil. Die Herren erzählten von ihrem Leben auf der Baustelle, von der Verständigung mit den norddeutschen Kollegen und davon, wie sich das Gemeindebild durch den Aufschwung gewandelt hat. Das Zeitzeugen-Café wurde moderiert von OVB-Journalist Wolfgang Haserer. Ernst Burgschwaiger blickte in seinem Vortrag „Seismologische Untersuchungen und ihr Zukunftswert“ in die Zukunft und zeigte, welche Energie-Schätze noch unter der Erde des Landkreises schlummern.

Die Publikation kann bei der Gemeinde Ampfing erworben werden. Der bisherige Erlös von 500,- EUR, der während der Geschichtstage eingenommen wurde, wurde im November 2018 an das Heimathaus in Ampfing gespendet.

Weitere Beiträge

Energiegewinnung aus Tradition

REEM-Prinzip

REEM-Prinzip

Sicher und effizient fördern. Bei der Erdölförderung in Ampfing setzte die RDG das von ihr entwickelte REEM-Verfahren ein. Dieses Vorgehen erlaubt es, Rohstoffe effizient, im Kontext einer heimischen…

Geschichtstage „Energie aus Ampfing“

Geschichtstage „Energie aus Ampfing“

Im Oktober 2018 beteiligte sich die RDG an den Geschichtstagen des Landkreises Mühldorf. Gemeinsam mit der Gemeinde Ampfing entwickelte das Unternehmen die Ausstellung…

Erkundungsphase Edöl

Erkundungsphase Edöl

Die Erkundungsbohrung der RDG in Ampfing wurde Ende November 2015 vom Bergamt Südbayern genehmigt.

Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten?

Dann rufen Sie uns an unter 08636/2484631 oder schreiben Sie uns eine Mail an buergerinfo@oneo.eu.

ONEO GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 8
30159 Hannover

T +49 (0) 511 93639 145
buergerinfo@oneo.eu